Königslachs Chinook
Königslachs
Rotlachs Sockeye
Rotlachs
Silberlachs
Silberlachs
Kenai River Alaska
Kenai River
Lachs Aufstiegskalender
Lachs
Aufstiegskalender

Königslachs angeln in Alaska

Einen Königslachs (Chinook) sollte jeder Lachsangler in seinem Alaskaurlaub gefangen haben. Es ist ein unvergessliches Erlebnis einen 30Kg Kenai-Königslachs zu Landen.
Grundsätzlich, kann man diese riesen Lachse nur vom Boot aus fangen und sollte mindestens zu zweit, besser zu dritt sein. Derjenige, der das Boot führt, sollte sein Handwerk verstehen und den Fluss genau kennen.
 

Königslachs angeln auf dem Kenai River Königslachse aus dem Kenai River
Man sollte sich einem proffessionellem Guide anschliessen. Dieser stellt Ausrüstung und Boot, erklärt die Technik und kennt die "Holes" wo die grossen Königslachse stehen. Mehr dazu auf der Angel-Guides Seite

Zeit
Die Königslachssaison fängt am 1. Juni an und endet am 31. Juli um 23:59. In dieser Zeit kommen die Königslachse in 2 run's. Der erste "early-run" hat seine Spitze mitte Juni und geht bis anfang Juli. Der 2. "late run" fängt anfang Juli an und ebbt im August aus.

Die beste (ergiebigste) Zeit sind die beiden ersten Juni-Wochen und die zwei mittleren Wochen im Juli.

Technik
Sobald der Königslachs in den Fluss schwimmt, stellt er die Nahrungsaufnahme ein. Er wird also in den oberen Flussläufen nie einen Köder nehmen um zu fressen. In den unteren 10 Meilen vor der Mündung und im Brackwasser ist der Fressreflex jedoch noch vorhanden. Ein halber Hering an einem Wobbler kann dort Wunder bewirken.

Der Königslachs hält sich relativ lange (ca 1 Woche) im Fluss auf, bevor er zu den Laichplätzen hinauf zieht. Dort findet man ihn in den tiefen Löchern ("holes") und hinter grossen Felsen, vor der starken Strömung geschützt, knapp über dem Grund.
Dort attakiert er aggresiv Rivalen und fremden Laich, fixiert auf die Farbe Rot.

Die gängigsten Methoden sind das "Backtrawling" und "Backbouncing" von rot-eingefärbten Königslachseiern, bei denen man den Köder wiederholt in die Nähe, der kurz über Grund stehenden Kings, führt.

Ausrüstung
Die benötigte, robuste Ausrüstung für das Königslachsangeln wird von den Guides bereitgestellt und ist in dem Preis der Tour inbegriffen.
Ein solcher Königslachs-Charter (ca. 5-6 Stunden) kostet ca. 150 US$. Die Preise sind am gesamten Kenai in etwa gleich. Es gibt jedoch grosse Unterschiede bezgl. der Guides und deren Erfahrung. Tipps hierzu finden Sie hier..

Königslachsangeln auf dem Kenai River Königslachsangeln auf dem Kenai River  
 
Weiterführende Links (eng)

Fishing King Salmon on the Kenai River
Salmon fishing Alaska
Fishing Lodge on the Kenai River