Königslachs Chinook
Königslachs
Rotlachs Sockeye
Rotlachs
Silberlachs
Silberlachs
Pink Salmon
Pink
Chum / Dog Salmon
Chum

Der Rotlachs (Sockeye)

Oncorhynchus nerka
 
Rotlachs Sockeye Rotlachs (Sockeye), Meeresphase / Laichphase  
Der beliebteste Sportfisch ist der Rotlachs (Sockeye-Salmon) lebt bis zu 3 Jahre in den Flüssen und Seen, bevor er in das Meer abwandert.

Dort lebt der Rotlachs 4 Jahre als Friedfisch und wächst bis zu einem Gewicht von 8 Kg heran. Je nach "Heimatfluss", erreicht der Rotlachs ein Durchschnittsgewicht von 4 bis 6 Kg. Er ernährt sich hauptsächlich von Krill und Krustentieren, welches sich in seinem leuchtend-roten, fettarmen Fleisch niederschlägt. Der Rotlachs ist vorzüglich zum Räuchern oder Beizen (Graved Lachs) geeignet.

 
Rotlachs Rotlachs, Russian River, Alaska  
Das Färbung des Rotlachses ist spektakulär. Der Kopf färbt sich dunkel-grün währen der Körper eine knall-rote Farbe annimt. Die Hakennase wächst teilweise zu bizarren Dimensionen aus.